Noch ist Sommer in Deutschland. Einige Monate später geht es für viele mit dem Rucksack gen Süden, denn dann kommt auf der Südhalbkugel der Sommer an bzw. ist in südostasiatischen Ländern die Regenzeit vorbei. Daher starten viele Backpacker Ende des Jahres nach Neuseeland, Thailand, Australien, Vietnam & Co. Wer am Ende der Welt unterwegs ist, fremde Kulturen kennen lernt und auf Luxus verzichtet, erlebt eine wahre Horizonterweiterung. Doch eine Backpacking Reise benötigt einiges an Vorbereitung.
Hier sind 10 wichtige Tipps für die Reisevorbereitung von Backpackern:
- Rechtzeitig über Visum informieren: Je nach Zielland und Dauer der Reise ist evtl. ein Visum nötig. Dafür sollten Rucksacktouristen zeitig die Websites von Botschaften und andere Ressourcen im Internet aufsuchen, um genügend Zeit für eventuell anfallende Bürokratie zu haben.
- Rechtzeitig über Impfungen informieren: Das Auswärtige Amt informiert über die Notwendigkeit von Reiseimpfungen. Noch besser ist die Beratung durch den Hausarzt bzw. Tropenmediziner. Für manche Impfungen sind einige Monate Vorlauf (vor der Abreise) nötig, daher sollten Backpacker damit nicht zu lange warten.
- Reisezeiten beachten: Wer nicht in der Regenzeit, bei heftigem Wind & Co. im Zielland sein möchte, sollte sich über die klimatischen Bedingungen genau informieren. In der Hochsaison (z. B. Trockenzeit in Thailand) sind die Preise zwar höher, doch wer früh bucht, kann immer noch gute Angebote abstauben.
- Reiseroute mit Bedacht wählen: Die meisten Backpacker wollen zu viele Stationen in kurzer Zeit abhaken. Stattdessen sollte man sich auf die schönsten Ziele beschränken und Ruhetage einplanen. Gerade in Südostasien haben die meisten Touristen mindestens einmal Magenprobleme und brauchen daher auch ein paar Tage ohne Reisen.
- Den Reiseführer vorher lesen: Nicht erst im Flugzeug, sondern vorher sollte man sich schlau machen, auf welchen Inseln, wie viel Trubel, welche Anbindung und welcher Strand zu finden sind. Das beugt mancher böser Überraschung vor!
- Nicht zu viel vorher buchen: In Südostasien kann man sehr kurzfristig Touren und Flüge buchen. WLAN gibt es häufig kostenlos. Diese Flexibilität sollte man sich nicht nehmen, indem man alles vorher bucht.
- Verkehrsmittel vergleichen: Im Vorfeld sollten die verschiedenen Verkehrsmittel verglichen werden. Zeit- vs. Geldersparnis – hier sollte abgewogen werden.
- Reiseapotheke: In Absprache mit dem Hausarzt bzw. einem Reisemediziner sollten Backpacker eine ausreichende Reiseapotheke zusammenstellen. Malaria- und Durchfallmedizin nicht vergessen!
- Vorher über Scams informieren: In einigen Ländern gibt es gängige Betrugsmaschen. Rucksackreisende sollten vorher die üblichen Tricks kennen, um im Ernstfall gut reagieren zu können.
- Sorgfältig packen: Damit nichts zu Hause bleibt, sollten Backpacker mit einer Backpacking Packliste packen. Eine ausführliche Packliste zeigt, was in den Rucksack gehört: von dem schnell trocknenden Reisehandtuch bis zum Steckdosenadapter, vom Reisewaschmittel bis zu den Ohrstöpseln.Wir wünschen gute und sichere Reise!
Wir wünschen gute und sichere Reise! Weitere hilfreiche Informationen finden Sie unter travelling-on-a-shoestring.com und wegsite.net.