Connect
To Top

Frühling, Sommer, Herbst oder Winter? So geht die Farbtypbestimmung

Bestimmt ist Ihnen schon aufgefallen, dass Ihnen einige Farben gut stehen. Sie betonen Ihre Augen und sorgen für einen glänzenden Auftritt. Andere Farbtöne scheinen regelrecht mit Hautton, Augen- und Haarfarbe zu konkurrieren und beißen sich. Wer seinen Farbtypen kennt, findet Kleidung, die einem steht und das dazu passende Make-up viel leichter.

Ursprung der Farbtypen

Die Theorie der Farbtypen geht auf den Schweizer Kunstpädagogen und Maler Johannes Itten zurück, der mit den Wirkungen verschiedener Farben auf unterschiedliche Gesichter experimentierte. Auf seinen Erfahrungen basierend wurde in Kunstakademien in Amerika die Farbtypenlehre mit jeweils zwei warmtonigen und zwei kalttonigen Hauttypen entwickelt. Daraus entstanden die vier bekannten nach Jahreszeiten benannten Farbtypen: Frühling- und Herbsttyp (warm), sowie Sommer- und Wintertyp (kalt). Und zu welchem Farbtyp gehören Sie?

Traumhaft schöne Mode für jeden Typ zu super Preisen können Sie im QC-SHOP bestellen.

Farbtypbestimmung – so geht’s

Typisch Frühlingstyp: Sie haben helles Haar und helle Haut. Die Augen sind meist grün, blau, blaugrün oder hellbraun. Oft sind goldfarbene Tupfer in der Iris erkennbar. Vertreter des Frühlingstyps neigen zu Sommersprossen.

Typisch Herbsttyp: Sie haben braunes Haar, oft mit rötlichem Schimmer, in Kombination mit heller Haut. Häufig sind die Augen braun mit Schattierungen von blau bis grün. Seltener sind blaue Augen. Auch der Herbsttyp neigt zu Sommersprossen, kann aber Haut von sehr hell bis goldbraun haben.

Typisch Sommertyp: Sie haben blondes bis aschblondes Haar und Haut mit einem bläulichen Unterton. Oft ist die Haut leicht durchsichtig. Die Augen dominieren mit klaren, kühlen Farben wie Blau oder Graugrün. Braune Augen sind selten.

Typisch Wintertyp: Sie haben helle Haut und dunkle Haare. Der Wintertyp existiert in Kontrasten. Der Hautton ist kühl und hat meist einen olivfarbenen Schimmer. Die Augen sind sehr häufig blau. Braune und grüne Augen mit klarem Augenweiß sind auch möglich. Gelegentlich sind die Haare auch blond, dann jedoch fast weiß (platinblond).

Alles zu Beauty, Kosmetik und Lifestyle unter orangecosmetics.blogspot.de.

More in Beauty & Gesundheit