Ein belebender Caipirinha lässt sich auch ohne Alkohol ganz einfach zubereiten und unterscheidet sich zumindest optisch kaum noch vom traditionell alkoholhaltigen Cocktail.
Zutaten pro Glas
- 200 ml Ginger Ale
- 1 Limette aus biologischem Anbau
- 2 bis 4 EL weißen oder braunen Rohrzucker
- Crushed Ice
Zubreitung Schritt für Schritt
Zunächst muss die Limette sehr gründlich unter heißem Wasser gewaschen und abgebürstet werden. Um eine möglichst hohe Saftausbeute erreichen zu können, empfiehlt sich ein leicht angedrücktes Rollen der Zitrusfrucht auf der Arbeitsfläche. Nach dem Abschneiden der beiden Enden wird die Frucht mit einem scharfen Messer geviertelt, zusammen mit dem Rohrzucker ins Glas gegeben und mittels Stößel zerquetscht. Erst jetzt kommt das Crushed Ice hinzu. Aufgefüllt wird der fast fertige Caipirinha mit Ginger Ale, der dank seines Ingweraromas für eine besonders anregende Note sorgt.
Eiskalt servieren und bedenkenlos genießen
Bei heißen Sommertemperaturen schmilzt das Eis sehr schnell. Deshalb sollte ein alkoholfreier Caipirinha keineswegs auf Vorrat, sondern stets frisch zubereitet werden. Andernfalls sind aber auch nicht allzu große Eiswürfel möglich. Dekoriert mit einem kleinen Schirmchen und einem farblich abgestimmten Strohhalm dürfen Sie das köstliche Kaltgetränk ohne Zuckerrohrschnaps nun auch Gästen anbieten, die mit dem Auto gekommen sind oder einfach nur einen klaren Kopf behalten möchten.
Bild: bigstockphoto.com / HandmadePictures