In einem 30-sekündigen Spot berichtet Steffi Jones, Ex-Nationalspielerin im Frauenfußball und Kundin der Allianz, was sie bisher alles erlebt hat und dass Warten eigentlich nie dazu gehörte. Mit einer Ausnahme: Bei der Altersvorsorge hat die Sportlerin leider gepennt und damit bares Geld verschenkt. Die Allianz möchte mit der Kampagne das wichtige Thema zur Sprache bringen und warnt: “Wer wartet, verzichtet auf Geld”.
Was dahinter steckt
Hinter dem Video steckt ein durchaus realistisches Szenario, denn wie eine vom Statistik-Portal “Statista” durchgeführte Umfrage zum Thema Altersvorsorge beweist, stehen sowohl die klassische Riester-Rente als auch frei konditionierbare Rentenversicherungen hierzulande nicht besonders hoch im Kurs. Die meistgenutzte Altersvorsorge ist das Eigenheim, gefolgt von Sparbüchern und Edelmetallen. Auch das Eintrittsalter der Rentensparer wird immer höher und liegt mittlerweile bei 30 Jahren. Vor 10 Jahren, also bei der Einführung des Riester-Programms, kümmerten sich die Deutschen im Durchschnitt noch fünf Jahre früher um ihre Rentenplanung.
Dabei können vor allem Familien von den längeren Laufzeiten profitieren, denn für jedes Kind zahlt der Staat eine stattliche Zulage von 185 Euro, die bei Ehepartnern sogar bei entsprechender Zulageberechtigung doppelt angerechnet wird. Schon eine Differenz von zwei Jahren beim Eintrittsalter kann bei einer Selbstzahlung von 200 Euro monatlich einen Unterschied von 20.000 Euro bedeuten. Die staatliche Riesterförderung wird sowohl auf klassische Sparverträge als auch auf Rentenversicherungen angerechnet, wobei man mit Letzterer auch Frau und Kind absichern kann.
Sicher ins Alter mit der Allianz
Die Allianz Gruppe blickt auf seit fast 125 Jahre Erfahrung als Finanzdienstleister zurück und ist heute nicht nur in Deutschland, sondern weltweit führend in diesem Bereich. Ihren Kunden ist sie ein starker Partner in Sachen Versicherung, Vorsorge und Vermögen und hilft ihnen, individuelle Konzepte für ein finanziell abgesichertes Leben – auch im Alter – zu finden. Benutzen Sie den Rechner auf der Seite der Allianz, um direkt zu sehen, auf wieviel Geld Sie verzichten, wenn Sie noch länger mit der Altersvorsorge warten.
Folgen Sie der Allianz auf Twitter und bleiben Sie auf dem Laufenden zum Thema Altersvorsorge.
Dieser Artikel wurde gesponsert.
Bild: bigstockphoto.com / Sergey Nivens