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Social Media: Der Marketing-Jackpot für Kleinunternehmen?

Als Firmeninhaber steht man heute schnell vor der Frage, ob man in Sozialen Medien präsent sein sollte. Die Chance, bei niedrigen Kosten Aufmerksamkeit zu erzeugen, scheint verlockend. Doch gerade Kleinunternehmer sind sich unschlüssig, wie ein Konzept für den neuen Auftritt bei Facebook, Twitter, You Tube & Co aussehen könnte.

Wen erreicht ein Auftritt in den Social Media?

Der Studie “Social Media Atlas” zufolge nutzen rund 80% der Internetuser Soziale Medien. Fast jeder Kleinunternehmer wird früher oder später von Kunden auf seine Webpräsenz angesprochen. Dann macht es sich gut, wenn man neben der Firmen-Homepage auch auf die eigene Facebookseite oder den You-Tube-Kanal verweisen kann. Das vermittelt Bestandskunden, wie up-to-date man auch im Hinblick aufs Internet und seine Möglichkeiten ist. Stark abhängig von der Machart des Social-Media-Auftritts ist allerdings, wie viele Aufrufe dieser bei Menschen generieren kann, die das Unternehmen bisher nicht kannten.

“Die Masse macht’s”? – Nicht immer!

Besonders für Kleinunternehmen, denen wenig Personal für die Betreuung von Massenresponse zur Verfügung steht, lohnt sich eine gründliche Planung. Je nachdem, ob die Zielgruppe aus Endkunden, branchenverwandten Communities oder potentiellen Handelspartnern besteht, sollten die Aktivitäten entsprechen ausfallen. Ob optisch eher seriös oder hip – auch diese Entscheidung beeinflusst, welche Klientel sich letzten Endes angesprochen fühlen wird.

Was bewirkt die Nutzung von Social-Media-Plattformen?

Die Pflege von Kundenbeziehungen, die Erzeugung von Aufmerksamkeit oder Verkaufsförderung – all das kann ein Auftritt auf Sozialen Medien bezwecken. Für jede dieser Zielsetzungen eignen sich bestimmte Plattformen besonders gut. Testen lässt sich das am einfachsten durch “Selbstversuche” mit dem privaten Profil auf Facebook, Twitter, You Tube und den Businessmedien Xing und LinkedIn. Das kostet zunächst Zeit, erspart im Hinblick auf einen professionellen Firmenauftritt jedoch Irrwege und Frustration.

Nur, wer die Funktionsweise der diversen Anbieter vorab verstehen lernt, kann später gezielt agieren. Wählen Sie lieber wenige Anbieter aus, deren Konzept am besten zu Ihrem Unternehmen passt. Das kostet weniger Zeit und erleichtert die dauerhafte Betreuung Ihrer Auftritte.

Weiterführendes rund um Business & Medien:
  • Neben Social-Media-Marketing gibt es viele weitere Marketingmaßnahmen zur Kundenakquise und -bindung. Eines dieser Marketinginstrumente sind Werbemittel. Verschiedene Werbetechniken und -artikel hat www.alkoto.com im Angebot.
  • Bei life-coaching-club.com finden Sie noch mehr Infos rund um Business und Geld verdienen.
  • www.qp0-records.com stellt GEMA-freie, elektronische Musik zur Verfügung, die sich beispielsweise für Unternehmenspräsentationen eignet.

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